Windows 7: AHCI-Umstellung ohne Probleme

Dieses Thema taucht in schöner Regelmäßigkeit entweder in unserem Forum oder unserer elektronischen Post auf: „ich habe mein System auf AHCI umstellen wollen, jetzt kriege ich einen Bluescreen und dort steht drin 0x0000007B – INACCESSABLE_BOOT_DEVICE, was kann ich tun?“
Die Antworten darauf sind eigentlich immer gleich: in 95% aller Fälle ist die Reihenfolge falsch. Enweder installiert man Windows gleich im AHCI Modus, d.h. das BIOS wird vorher darauf eingestellt. Oder wir stellen es nachträglich um und dann aber bitte in einer kausalen Abfolge und die besagt, das zuerst die korrekten Einträge in der Windows 7 Registry gesetzt sein müssen und erst danach die Umstellung im BIOS zu erfolgen hat. Werden diese beiden Schritte vertauscht, sitzen wir wieder vor einem Bluescreen…weiterlesen bei PC-Experience.de