Cooler Master: Ankündigung des MasterWatt Maker 1200 MIJ

„MasterWatt Maker 1200 MIJ, ein Stück Ingenieurskunst“. Cooler Master, ein führender Hersteller von Computerkomponenten, Netzteilen, PC-Gehäusen und Peripheriegeräten, gibt den Produktstart des MasterWatt Maker 1200 MIJ bekannt. Dank seiner in Japan und Deutschland gefertigten Komponenten liefert dieses Netzteil eine Leistung, Zuverlässigkeit und Qualität, die Sie nie für möglich gehalten hätten.

Manchmal reicht es nicht, bloß gut zu sein. In das MasterWatt Maker 1200 MIJ hat Cooler Master in Zusammenarbeit mit 40 Ingenieuren von Murata mehr als 165 000 Arbeitsstunden investiert. So entstand das vielleicht letzte Netzteil, das Sie sich jemals kaufen werden.

Die Abkürzung MIJ im Namen MasterWatt Maker 1200 MIJ steht für „Made in Japan“. Das Netzteil wurde jedoch nicht nur dort gefertigt, sondern in Kooperation mit Murata, einem in Japan sehr bekannten Elektronik- und Komponentenhersteller, auch dort entworfen. Zu den Kunden, die Murata mit Bauteilen beliefert, gehören Unternehmen in den Bereichen Robotik, Telekommunikation, Kraftfahrzeuge, Rechenzentren, Sicherheit und Weltraumforschung.

Alles begann mit einem Forschungsprojekt, das sich mit Entwürfen zukünftiger Netzteile für das kommende Jahrzehnt beschäftigte. In diesem Kontext richtete man den Fokus jedoch auch auf die Vergangenheit: Man wollte erfahren, wie die besten analogen Netzteile konstruiert sind. Diese Inspiration brachte zusammen mit unserem Streben nach Schönheit und Perfektion das MasterWatt Maker 1200 MIJ hervor.

Bis auf einige Ausnahmen wird Elektronik heutzutage in China oder in Taiwan gefertigt. Der Rest kommt normalerweise aus Korea oder Japan. 80 Prozent der in diesem Netzteil verwendeten Komponenten stammen aus japanischer Produktion. Mehr als 20 Bauteile wurden von Murata speziell für dieses Netzteil entworfen, da die herkömmlichen Teile der Zulieferer einfach nicht den hohen Ansprüchen gerecht wurden.

Also wurde das MasterWatt Maker 1200 MIJ aus den hochwertigsten verfügbaren Komponenten gefertigt, und zwar nach strengsten Normen, die manche japanische Elektroingenieure vertreten. An einigen Stellen des Netzteils kommen zwei Komponenten zum Einsatz, wo sonst nur ein Bauteil verwendet wird. So wird die erzeugte Wärme verringert und die Lebensspanne der Komponenten verlängert. Viele der verwendeten Bauteile eignen sich für einen Betrieb bei Temperaturen bis zu 150 °C. Des Weiteren ist in diesem Netzteil ein von Murata selbst hergestellter planarer Transformer verbaut, der herkömmlichen Transformatoren aufgrund seiner längeren Lebensdauer überlegen ist. Das MasterWatt Maker 1200 MIJ verfügt außerdem über mehrere speziell entworfene Stromwandlerschaltungen und über ein neues Platinen-Layout, das Sie bei keinem anderen Netzteil finden werden, das heute auf dem Markt ist.

Man entschied sich u. a. deshalb für diese Bauweise, damit das Netzteil bei einer Last von bis zu 50 Prozent im lüfterlosen Modus arbeiten kann. Ein vorteilhafter Nebeneffekt ist, dass weniger Kühlkörper benötigt werden und die Temperatur immer noch niedriger ist als bei Konkurrenzprodukten mit Kühlkörpern.

Nach Bestehen der außerordentlich strengen Qualitätsprüfungen von Murata hat das Objekt unserer Zusammenarbeit hinsichtlich des Wirkungsgrades die Einstufung „80+ Titanium“ übertroffen. Das MIJ funktioniert so effizient, seine Stromstärke ist so gleichmäßig und stabil, seine Betriebstemperatur ist so gering, dass wir dafür neue Messverfahren benötigen.

Es handelt sich um ein einzigartiges Produkt mit zahlreichen speziell entworfenen Komponenten, die bisher noch nie in Endanwender-Netzteilen zum Einsatz gekommen sind. Es ist ein Netzteil, das selbst anspruchsvollste Nutzer begeistern wird.

Produktmerkmale
• Entworfen und hergestellt in Japan von Murata Manufacturing Co., Ltd.
• Wirkungsgrad: 80+ Titanium
• Lüfterlose Funktion bis zu 600 W (Last 50 %)
• Einzigartige Transformatorkonstruktion
• Zu 80 % bestehend aus japanischen Komponenten
• 10 Jahre Garantie, übertragbar
• Vollständig modulare Verkablung

Preis und Verfügbarkeit
Das MasterWatt Maker 1200 MIJ ist sofort für 999€ bei erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung